EU-Vizepräsidentin heizt beim Aalener Pulse of Europe #7 ein

 

Die heutige Pulse-of-Europe-Veranstaltung war mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Evelyne Gebhardt, und den beiden kommunalpolitischen Größen Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Landrat Klaus Pavel hochkarätig besetzt. Trotz der extremen Kälte waren 60 Teilnehmer zu verzeichnen. Frau Gebhardt trug sich im Rahmen der Veranstaltung ins Goldene Buch der Stadt ein.

Herr Rentschler hieß die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes in Aalen herzlich Willkommen und drückte seine Freude über ihren Besuch in der Stadt aus. Er begrüßte außerdem sehr, dass die Pulse-of-Europe-Initiative in Aalen vertreten ist und ein Zeichen für Europa setze. Ihm sei es wichtig, dass Europa nicht auf die Rolle als Freihandelszone beschränkt werde, sondern als Wertegemeinschaft verstanden werde.

Herr Landrat Pavel sprach seinerseits ebenfalls Unterstützung für das Europäische Projekt aus. Er betonte die Wichtigkeit, dass Menschen für Europa auf die Straße gehen und dem Friedensprojekt den Rücken stärken. Völliges Unverständnis habe er für Europagegner, da die europäische Einigung Friedensgarant sei.

Frau Gebhardt führte aus, dass der Kern Europas die Wertegemeinschaft sei. Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verbinde die Menschen Europas und die Nationen miteinander. Und das hätte eben ganz praktische Auswirkungen wie die Freiheit der Meinung, der Presse, die Versammlungsfreiheit und noch viele weitere elementare Grundrechte. Die aktuelle Situation des Brexits sei bedauerlich und bereits hier könnten wieder Spannungen und Konflikte zwischen Nord- und Südirland entstehen, die es auch nach dem Brexit zu vermeiden gelte.

„Es ist wichtig, dass sich junge Menschen für Politik und Europa interessieren. Wenn wir über Europa sprechen, geht es um die Zukunft – und das sind nicht die älteren, sondern das sind gerade die jungen Menschen.“, so Frau Gebhardt. Und weiter: „Meine persönliche Version für die EU sind die Vereinigten Staaten von Europa“. Die Schaffung eines europäischen Bundesstaates wäre elementar. Sie bedauere es jedoch sehr, dass die realpolitischen Chancen hierfür gering seien.

Mit dieser ganz besonderen Veranstaltung verabschiedet sich die Initiative für das Jahr 2017. Die nächste Pulse-of-Europe-Veranstaltung wird am Sonntag, den 4. Februar 2018 stattfinden.

http://www.schwaebische-post.de/regional/aalen/1631279/